Über Mich

Es ist für mich eine tiefe Freude, Menschen dabei zu unterstützen, sich zu entwickeln und die zu werden, die sie eigentlich sind. Es berührt mich zu beobachten, wie sie sich schrittweise mehr Lebensraum eröffnen. Wenn Sie möchten, bin ich gerne für Sie da. Zum Beispiel für eine Probestunde, bei der wir uns kennenlernen können.

Meine therapeutische Heimat ist die Gestalttherapie

Nach viel Selbsterfahrung mit Psychoanalyse und Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie habe ich in der Gestalttherapie eine persönliche und berufliche Heimat gefunden und erfahren: Sie ist ein sehr menschlicher und hilfreicher Ansatz! Das möchte ich gerne weitergeben.

Es anderen Menschen weitergeben

Nach einer vierjährigen Ausbildung zum Gestalttherapeuten (DVG) habe ich mich mit einer Zusatzausbildung zum Traumatherapeuten (ROMPC) weiterqualifiziert und bin staatlich geprüfter Heilpraktiker für Psychotherapie. Meine Praxis gibt es seit 2010. Zuvor habe ich mehr als zehn Jahre als ehrenamtlicher Berater in niederschwelligen Beratungsstellen Erfahrungen in Zweiergesprächen gesammelt.

Erfahrungen aus der Arbeitswelt fließen ein

Nach einem abgeschlossenen Studium für das Gymnasiallehreramt bin ich im ersten Beruf Hörfunkautor und Online-Journalist beim Bayerischen Rundfunk geworden. In diesem Arbeitsfeld habe ich erfahren, was es bedeutet, in einem Unternehmen zu arbeiten - mit Kollegen und Vorgesetzten. Ich bin 57 Jahre alt.

Qualifikation

  • Gestalttherapeut AKG und DVG
  • Traumatherapeut (ROMPC)
  • Heilpraktiker beschränkt auf Psychotherapie

Da jeder Mensch blinde Flecken und eigene Themen hat, sichere ich meine Arbeit regelmäßig durch Supervision und Intervision ab. 

Mitgliedschaften

Ich bin Mitglied bei der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie e.V. und beim Ethikverein e.V. Ethik in der Psychotherapie.

Online-Rezensionen von Klient*innen von mir können Sie hier nachlesen.

"Der Therapeut soll versuchen, für jeden Klienten eine eigene Therapieform zu entwickeln." (Irvin D. Yalom)